Interview mit unserem Trainer der 1.Mannschaft Dimitrios Thoidis

Kurz vor dem Saisonstart der Ersten haben wir mit Trainer Dimitrios Thoidis gesprochen:

 

 

Wie zufrieden bist Du mit der Saisonvorbreitung?

 

Thoidis: “Im Großen und Ganzen bis ich zufrieden, zumal trotz Urlaubszeit die meisten Spieler die Vorbereitung mitmachen konnten. Beim 2:2 beim Bezirksligisten TuS Gerresheim und dem 2:1 beim FC Tannenhof am vergangenen Wochenende habe ich wie schon zuvort in den Testspielen viele gute Ansätze gesehen, die mich für die neue Saison optimistisch stimmen. Aber es geht natürlich noch besser.”

 

Wie schätzt Du Deine Mannschaft kurz vor dem Saisonstart ein?

 

Thoidis: “Ich denke, dass wir trotz der starken Konkurrenz oben mitspielen können. In den ersten Begegnungen wird uns wie jedes Jahr in der Ferienzeit noch der ein oder andere  Spieler fehlen, aber das geht den anderen Teams genauso. Ich hoffe, dass wir gut aus den Startlöchern kommen. Ob wir dann am Ende ein Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen können, wird man sehen. Dafür müssen alle fit und gesund sein.”

 

In Sven Flader hast Du einen neuen Co-Trainer. Wir klappt die Zusammenarbeit?

 

Thoidis: “Hervorragend, denn wir haben die die selbe Vorstellung vom Fußball. Wir sprechen uns miteinander ab und haben eine gemeinsame Linie. Am Ende muss ich aber die Entscheidung treffen…”

 

Worauf legst du bei Deinen Spielern besonderen Wert?

 

Thoidis: “Sicherlich sollen alle für die Kreisliga A eine gewissen fußballerische Qualität mitbringen, aber genauso wichtig ist der Charakter. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, in der sich alle gut verstehen.  Der eine muss für den anderen da sein, sonst kann man keinen Erfolg haben. Es darf keinen  Starspieler mit Allüren geben. Das lasse ich nicht zu.”      

 

Wie möchtest du spielen lassen?

 

Thoidis: “Ich möchte, dass wir kompakt stehen. Zudem bervorzuge ich das Pressing. Aber man muss auch flexibel sein und sich der jeweiligen Situation anpassen können. Wenn wir hinten gut stehen, werden wir auch vorne unsere Tore machen.”

 

Wie schätzt du die Konkurrenz in der Kreisliga ein?

 

Thoidis: “Sehr stark. Das ist die stärkste Liga in der Klasse seit vielen Jahren, wenn nicht sogar die stärkste aller Zeiten. Es sind unter den 21 Mannschaften bestimmt acht bis zehn, die um den Aufstieg spielen.”

 

Wie gut ist es, dass die Zwote in die Kreisliga B aufgestiegen ist?”

 

Thoidis: “Das ist natürlich optimal, weil ich so immer mal Spieler in die Zwote abgeben kann, die dort auf einem guten Niveau spielen. Ich bin mir sicher, dass beide Mannschaften von diesem Austausch profitieren.”

 
Welcher Klub ist Dein Lieblingsverein und wer ist Dein Vorbild als Trainer?

Thoidis: “Borussia Dortmund bzw. Jürgen Klopp.

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp