Trainingslager Haltern

Wie heißt es so schön? Die Zeit vergeht im Fluge. Da sind wir nun im Jahre 2020, ziemlich genau 6 Jahre nachdem Mike Reinwart und Jörg Mertens aus der Not geboren, die damalige F Jugend der Sportfreunde Gerresheim an einem Spieltag ausgerechnet im Derby gegen Tus Gerresheim coachen
und betreuen durften. Das Spiel wurde 4-1 gewonnen, die Jungs waren Happy, Mike und Jörg tranken zu viel Rotwein und gingen Ihrer Wege als Trainer unterschiedlicher Jahrgänge. Sie blieben Freunde und Trainer-kollegen, tauschten sich immer wieder aus, funkten auf einer Wellenlänge und waren auch nicht immer einer Meinung. Nein ,es soll jetzt keine Geschichte über die beiden Trainer werden, sondern eine Geschichte der neuen U15, die immer noch zum Großteil aus den Jungs besteht, die damals gegen Tus gewannen, mit Zion und Alex tolle Trainer hatten, Meisterschaften und Turniere gewannen, auch mal ein Katastrophenjahr hinlegten, sich aber doch immer weiterentwickelten, ob mit Christian oder dann Lennard, Jörg hatte ständig top Trainer an seiner
Seite. 

Als D Jugend hatten Sie im Pokalviertelfinale die Fortuna am Rande einer Niederlage, verpassten die Meisterschaft in der Kreisklasse Gruppe 2 nach furioser Aufholjagd nur um einen Punkt. Dann sollte der nächste Schritt erfolgen, nach 5 Jahren war es Zeit für Jörg ins zweite Glied zurückzutreten um zusammen mit Cheftrainer Mike Reinwart die nächste Entwicklungs-stufe zuerklimmen. Als junger Jahrgang C- Jugend zahlten sie zuerst Lehrgeld im letzten Jahr gegen die älteren Teams und wurden wie alle anderen auch durch Corona gestoppt. Hinter den Kulissen machte man trotzdem weiter, die Jungs trainierten top motiviert zuhause, neue Spieler mit viel Qualität schlossen sich den Sportfreunden an, und mit Sascha und Jovan Cuskarewski wurde das Trainerteam in der Saisonvorbereitung er-weitert und die Trainingsqualität noch einmal erhöht. Die Quali-fikationsgruppen zur Leistungsklasse waren ausgelost und nun galt es den Fokus nur noch auf das Ziel Leistungsklasse zu legen.
So wurde dann entschieden ein Trainingslager vom 14. bis 16.08. in Haltern am See abzuhalten. Eine schöne Jugendherberge, idyllisch gelegen mit einem kleinen Fußballplatz sollte es also sein. Es zog ein Tross mit 24 hochmotivierten Spielern und 4 Trainern Richtung Haltern los. Nach der Ankunft Freitagabend ging es dann sofort auf den Fußballplatz um die erste Trainingseinheit abzuhalten, wie so oft war nicht viel Qualität zu sehen und die Trainer mussten mal wieder laut werden, um die Jungs in Wallung zu bringen. Am Ende sah es schon besser aus bevor das Team dann auf die Zimmer aufgeteilt wurde und sich dann auch zum Abendessen traf. Wer schon einmal Zeit in einer Jugendherberge mit pubertierenden Jugend-lichen verbracht hat, der weiß wie so eine erste Nacht aussieht. Natürlich gab es nicht viel Schlaf, die Trainer mussten mehrmals pro Nacht aus-rücken um für Ruhe zu sorgen, befürchteten sogar der Jugendherberge verwiesen zu werden, aber am Ende blieb dann doch alles irgendwie im Rahmen. 

Tag 2 begann dann mit der nächsten Trainingseinheit, die qualitativ schon deutlich besser war, mehr und mehr war zu erkennen, dass hier ein Team
zusammenwächst aus dem alten Kern und den Neuzugängen. Alle Team-buildingmaßnahmen schienen schnell zu greifen. Der Ausflug ins Strand-bad wurde zu einer mehrstündigen Wanderung durch einen Monsunregen, da das gesamte Team von einem starken Gewitter überrascht wurde. Am
Ende brachte diese Wanderung aber vielleicht einen der wertvollsten Momente des gesamten Wochenendes hervor. Ohne Namen und Einzel-heiten zu nennen, hatte sich einer der Jungs zu einer kleinen Dummheit hinreißen lassen, vielleicht aus Übermut, wie auch immer. Die Trainer hatten es nicht gesehen, und keiner wollte es gewesen sein. Nach einem kurzen Trainerteammeeting wurde kurzerhand beschlossen die beiden Kapitäne zum Rapport zu bestellen. So wurde den beiden Jungs gesagt mit der gesamten Mannschaft ohne Trainer zu reden und eine Lösung für den Vorfall zu finden. Jetzt sollte sich zeigen, aus welchen Holz das Team geschnitzt ist. Wird die Mannschaft den „Schuldigen“ ausliefern oder werden sie das Thema intern klären und denjenigen schützen.
Das Ergebnis war genau das, was sich die Trainer erhofft hatten. Die Mannschaft hielt zusammen,

entschuldigte sich für den Vorfall und stellte sich geschlossen vor den Spieler, der es verbockt hatte. War das die Geburtsstunde einer großen Mannschaft? Das Abschlusstraining an diesem Samstag brachte eine Qualität hervor, mit der die Trainer zu diesem Zeitpunkt noch nicht gerechnet hatten. Staunend schauten sie sich gegenseitig an und waren begeistert von dem, was die Jungs auf den Platz brachten.
Am Abend gab es nicht nur das 8-2 der Bayern gegen Barcelona, sondern eine unvergessene „Brandrede“ von Sascha Cuskarewsk, der unseren Jungs in den letzten Wochen unglaublich vielbeigebracht hatte. In diesem Moment wussten alle das wir bereit sind für die Qualifikation zur
Leistungsklasse. Mit breiter Brust ging es Sonntagmorgen zurück in die Heimat, um die letzten drei Wochen bis zum ersten Qualifikationsspiel gegen Ratingen den Feinschliff zu bekommen.