Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, verehrte Mitglieder und Unterstützer,

ein bewegtes Jahr geht zu Ende und bedingt durch Corona mussten wir alle im privaten und beruflichen Bereich sehr viele Einschränkungen hinnehmen. Das vergangene Jahr hat einiges auf den Kopf gestellt und auch uns als Sportfreunde mehr als gefordert. Zuerst die gute Nachricht: Trotz aller Widrigkeiten hat sich unsere positive Entwicklung fortgesetzt und wir sind auch in diesem Jahr gewachsen und zählen mittlerweile stolze 700 Mitglieder.

Die Corona Pandemie hat uns vor schier unüberwindbar scheinende organisatorische Aufgaben gestellt und bürokratische Hürden auferlegt. Unser Sport und unser Vereinsleben waren geprägt durch große Einschränkungen und Reglementierungen. Dank der großen Disziplin, der Toleranz und der Solidarität der überwiegenden Mehrheit unserer Mitglieder und Funktionäre haben wir es bis auf die Phase des Lockdowns geschafft, den Trainings- und auch Spielbetrieb mit insgesamt fünf Senioren-, drei Juniorinnen- und zwanzig Junioren-Mannschaften aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die Einhaltung unseres Hygienekonzeptes zu gewährleisten. Unser großer Dank gilt allen, die in dieser schwierigen Zeit durch ihre Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben. Die Planung und Umsetzung hat viele von uns zusätzlich stark beansprucht. Leider fühlten wir uns als Verein oft von den Verbänden, Funktionären und der Politik allein gelassen und mussten diese immensen Aufgaben gefühlt ohne Unterstützung bewältigen. Im Gegenteil: statt Hilfe zu erfahren wurden wir durch ständig neue Verordnungen herausgefordert. Eine größere Unterstützung in organisatorischer und finanzieller Hinsicht seitens des Fußballverbandes Niederrhein wäre ebenfalls wünschenswert gewesen.

Leider fielen unsere Anstrengungen nicht auf fruchtbaren Boden und der komplette Trainings- und Spielbetrieb musste erneut eingestellt werden, um der grassierenden und ständig wachsenden Infektionslage Rechnung zu tragen. Vielleicht ist dieser Umstand auch der Tatsache geschuldet, dass längst nicht alle Fußballvereine im Kreis Düsseldorf so verantwortungsvoll mit dieser besonderen Situation umgegangen sind, wie wir Sportfreunde es taten.

Zurück zum Sportlichen. Erfreulicherweise haben wir vor allem bei den Jüngsten hohe Zuwachsraten zu verzeichnen, sowohl was die Nachwuchskicker selbst als auch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer betrifft. Ob ambitionierter Leistungsbereich oder Hobby-Mannschaft, die beide bei den Sportfreunden Gerresheim willkommen sind, mussten im vergangenen Jahr überwiegend auf das verzichten, was sie so lieben und was die Sportfreunde Gerresheim ausmacht: Fußball mit Gleichgesinnten im fairen Wettbewerb, Freundschaft, Teamgeist und ein inniges Miteinander im Verein. Sicherlich hat diese Zeit für jeden persönlich einen großen Verzicht bedeutet: Die Bambini, die ihrer ersten Saison entgegenfieberten, die E-Jugend, die schon die Herausforderung in der D-Jugend gesucht hätte und die Spieler des Jahrgangs 2006, die nach harter Vorbereitung als einer der Favoriten in die C-Junioren-Leistungsklasse gestartet wären. Auch die vielen älteren Teams wie beispielsweise unsere mit viel Herzblut geführte A-Jugend oder die Seniorenmannschaften mussten auf ihren geliebten Sport verzichten. Gerade zu einer Zeit, in der die Ü 32/Ü 40 begann nicht nur abseits des Platzes zu glänzen. Auch der stetig wachsende Bereich der Juniorinnen konnte aufgrund der Einstellung des Ligabetriebes seine positive Entwicklung nicht demonstrieren. Aber alle Mannschaften, auch die an dieser Stelle nicht namentlich erwähnten, blicken hoffnungsvoll auf das kommende Jahr, indem wir alle wieder gemeinsam Siege feiern, Tore bejubeln und Niederlagen schön reden möchten.
Doch ich bin sicher, dass 2021 den Sportfreunden Gerresheim viel Gutes bringen wird. Vor allem im Jugendbereich können wir sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen eine sehr gute Entwicklung beobachten, die uns in unserem eingeschlagenen Weg als Ausbildungsverein bestätigt. Natürlich ging die zurückliegende Zeit auch finanziell nicht spurlos an den Sportfreunden vorüber. Umso mehr freuen wir uns, dass wir im kommenden Jahr unser großes Ziel, die dringend erforderliche Sanierung der maroden Infrastruktur, nicht zuletzt Dank der 175.000 € öffentlicher Fördermittel realisieren werden. Auch können wir mit der Hilfe unserer großzügigen Sponsoren, allen voran die DJK-Stiftung, die Stadt Düsseldorf, die BV7, der Lions Club Jan Wellem und zahlreicher Einzelpersonen oder Unternehmen gestärkt die vor uns liegenden Aufgaben angehen. Mein größter Dank gilt allerdings all denen, die unseren Verein ehrenamtlich, unermüdlich und mit großer Tatkraft täglich unterstützen, sei es als Trainer auf dem Platz oder im Hintergrund. Ohne euer großes Engagement wären die Sportfreunde Gerresheim nicht das, was sie sind. Vielen Dank.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, ihr freut euch mit mir auf das, was vor uns liegt. Gemeinsam werden wir es schaffen!

Herzlichst euer Vorstand