Auch die Posen eines Fußball-Strategen am Feldrand sind in Fleisch und Blut übergegangen!
Zweieinhalb intensive Tage im Trainingslager in Lingen/Ems liegen hinter der U15 I der Sportfreunde. Dank perfekter Rahmenbedingungen und vieler gemeinsamer Aktivitäten bilanziert Trainer Jan Eggert positiv: “Es ist bemerkenswert, wie gut die Spieler, in der kurzen Zeit, menschlich und sportlich zusammengewachsen sind”.
Die Jugendherberge Lingen selbst ist schon ein Highlight. In den Vierbettzimmern mit anliegendem Bad konnten die Spieler sich zurückziehen, erholen oder in kleinen Gruppen aktiv sein. Die Speisen aus der Küche kamen sehr gut an und die Atmosphäre wurde von dem immer freundlichen und hilfsbereiten Personal abgerundet. Zusätzlich bot die Ausstattung der Tages- und Gruppenräume die Möglichkeit auch an Motivation, Einstellung und Teamgeist der Spieler zu arbeiten. Andi Schmitz, Coach und psychologischer Berater stellt zusammenfassend fest: “Ich glaube, in den drei Tagen haben die Jungs verinnerlicht, das Freude und positives Motivieren sehr viel Kraft geben. Es hat extrem viel Spaß gemacht, mit ihnen und den Trainern zu arbeiten. Danke für das Vertrauen.”
Auch wenn das Aufstehen morgens dem ein oder anderen Spieler nicht leicht viel, wurde die frühe Laufrunde um den idyllisch liegenden Dieksee im vollen Mannschaftskader bestritten.
Optimale Bedingungen boten auch die angrenzenden Rasenplätze des SV Olympia Laxten 1919. Für eine Mannschaft, die üblicherweise nur auf Kunstrasen spielt, ist es schon ein Erlebnis auf perfekt gepflegtem Naturrasen zu trainieren.
Das Testspiel gegen die U15 I von SV Olympia Laxten zum Abschluss des Trainingslagers fand auf Augenhöhe statt. Beide Teams agierten mit vollem Einsatz und spielten sich gute Chancen heraus. Auch das Ergebnis belegt, dass sich die Jungs ein spannendes Match geliefert haben, denn beiden Mannschaften gelang es, einen Rückstand zu drehen. Am Ende trennten sich die Teams leistungsgerecht mit einem 3:3. “Ein tolles Spiel!”, kommentiert Trainer Matthias Lüken. “Für mich war es natürlich etwas ganz Besonderes, in meiner alten Heimat trainieren zu können. Und dann noch die Gelegenheit zu bekommen, ein Spiel gegen den Verein zu coachen, mit dem ich in der A-Jugend eine Meisterschaft gewinnen konnte.”
Die gesamte Mannschaft und das Trainerteam möchten sich hiermit auch nochmals aufs Herzlichste beim Team der Jugendherberge Lingen, bei den Verantwortlichen und der U15 Mannschaft des SV Olympia Laxten bedanken. Ebenso danken wir unserem Förderverein der Sportfreunde Gerresheim für die großzügige finanzielle Unterstützung der Fahrt und natürlich bei den Eltern, die den Trainern das Vertrauen ausgesprochen haben, die offenen Fahrtkosten übernommen haben und die Spieler in Fahrgemeinschaften nach Lingen gefahren und wieder abgeholt haben.