C1 Junioren spielen
Leistungsklasse
Der 2006er Jahrgang der Sportfreunde
U15 qualifiziert sich souverän für die Leistungsklasse
Am 12.09.2020 um 14:45 war es amtlich. Die U15 der Sportfreunde Gerresheim hatte sich als Sieger der Qualifikationsgruppe 6 für die Leistungsklasse qualifiziert.
Lange mussten alle Beteiligten warten, ob es überhaupt eine Qualifikationsrunde geben wird diese Saison, denn die Corona Pandemie hatte die sportlichen Pläne komplett über den Haufen geworfen.
So gab es unterschiedliche Meinungen über das Thema Quali, ob und wann gespeilt werden sollte. Schließlich fiel die Entscheidung mit 6 Gruppen á 3 Mannschaften die Teilnehmer der Leistungsklasse 2020/21 auszuspielen. Nach der Auslosung am 16.07. schauten sich die Trainer gegenseitig an, war das jetzt eine leichte oder schwere Gruppe? „Wir nehmen was kommt, jeden Gegner, denn wir sind
stark genug“, so lautete die Aussage.
ASC Ratingen West und die Internation School wurde den Sportfreunden zugelost, zwei Teams die man aus der letzten Spielzeit kannte. Jetzt galt es den Fokus nur noch auf diese beiden Spiele zu legen, die Neuzugänge zu integrieren, intensiv zu trainieren ohne Verletzungen zu riskieren. Eine Reihe von Testspielen, das Trainingslager in Haltern, 7 Wochen Vorbereitung auf die beiden Spiele. Alles lief wie am Schnürchen, das Selbstvertrauen bei den Spielen und Trainern wuchs von Woche zu Woche, von den 6 Vor-bereitungsspielen wurde nur das erste verloren, die Generalprobe dann noch mit 7-0 in Tannenhof gewonnen, alles schien perfekt auf den Punkt zu laufen.
Dann kam die letzte Trainingswoche vor dem Qualifikationsspiel gegen Ratingen. Alles schien verhext zu sein, ein Leistungsträger nach dem Anderen verletzte sich. Sollte alles umsonst gewesen sein? Haben wir zu hart trainiert? Können oder sollen wir jetzt runterfahren oder
müssen wir die Intensität hochhalten? Schließlich zahlte sich aber der große Kader und auch die harte Arbeit über die letzten Wochen aus. Die Sportfreunde setzten zu 100% um, was Ihnen mit auf den Weg gegeben wurde, Spielfreude, Wachsamkeit, Zweikampfstärke, Teamgeist und die gewisse Siegermentalität. Von der ersten Spielminute an, ließ die U15 keinen Zweifel aufkommen, wer der Chef im Ring ist. Frühe Tore zum 1-0 und 2-0 halfen die Brust noch Breiter werden zu lassen. AmEnde siegten die Gerresheimer mit 9-0 gegen den ASC Ratingen-West. Der erste Schritt war also getan, aber um sicher die Leistungsklasse zu erreichen musste auch das Auswärtsspiel bei der
International School gewonnen werden.
In der Trainingswoche vor dem entscheidenden Spiel wurde darauf geachtet die Spannung hochzuhalten, aber Verletzungen zu vermeiden. Dieses Mal gingen die Sportfreunde als klarer Favorit in das Spiel, obwohl man nie genau weiß, was einen gegen die ISD erwartet. So wurde es in der ersten Halbzeit ein zähes Spiel, trotz viel Ballbesitz konnte sich die U15 keine klaren Torchancen erarbeiten, die Jungs von der International School standen tief und ließen den Gerresheimern keine Räume. Zur Halbzeit stand es 0-0 und es war nun Nervenstärke und Geduld gefragt.
Genau diese beiden Fähigkeiten brachten die Sportfreunde in der zweiten Halbzeit auf den Platz. Innerhalb von wenigen Minuten war das Bollwerk geknackt und die Gerresheimer führten mit 3-0. Jetzt waren sie nicht mehr zu stoppen und gewannen das Spiel am Ende mit 6-1. Das Ziel war erreicht, die treue Fangemeinde, bestehend aus Familien und Sportfreunden konnte jubeln.
Die C1 der Sportfreunde Gerresheim wird in der Saison 2020/21 in der Leistungsklasse spielen.