Über uns

„Wie bitte?“, höre ich jetzt alle Besucher dieser Seite sagen. “Wer oder was ist denn DJK Sportfreunde Gerresheim?” Meine Antwort: Erstens sind Sie gerade freiwillig auf diese Website gelangt und zweitens wollen Sie doch jetzt weiterlesen und herausfinden, was es mit den Sportfreunden auf sich hat. Nun, unser Thema ist der Fußball, die schönste Nebensache der Welt. Hier spielen Jungen, Mädchen, Frauen und Männer. Alle haben eines gemeinsam: sie jagen mit viel Leidenschaft dem runden Leder nach.

„Aber solche Fußballvereine gibt es doch überall und an jeder Ecke!“, höre ich Sie jetzt sagen. “Eben nicht!”, sagen wir, denn die Sportfreunde in Gerresheim sind eine große Familie, in der alle zusammen halten und in der jeder für jeden durchs Feuer geht. Außerdem gibt es eine große Fußballjugendabteilung, in der die Kinder mit sehr viel Spaß den Fußballsport erlernen und ausüben. „Warum ist diese Jugendabteilung so etwas Besonderes?“, werden Sie fragen. Die Antwort ist ganz einfach, viele der Jugendtrainer sind ausgebildete Trainer und die Meisten spielen selbst oder haben aktiv Fußball gespielt.

„Dann kann ich doch auch zu den Clubs mit den großen Namen in Düsseldorf gehen.“ heißt es oft. Wir, die DJK Sportfreunde Gerresheim haben uns auf die Fahne geschrieben, eines Tages zu den namhaften Clubs in Düsseldorf zu zählen.

 

Neben der eben erwähnten erstklassigen Jugendarbeit gibt es auch eine ambitionierte erste Mannschaft, die noch Einiges vor hat. 

Die Sportfreunde kennen ihre soziale Rolle im Stadtteil und engagieren sich bei der Integration von Flüchtlingen. So wird nicht nur Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, bei uns Fußball zu spielen, es werden auch Benefizspiele veranstaltet. So spielte unsere Ü40 Mannschaft gegen die altehrwürdige Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf. Der Umsatz der Veranstaltung und auch die Antrittsprämie der Fortunen wurden komplett gespendet und kamen den Flüchtlingen zu Gute. 

Bei uns wird außerdem Toleranz vorgelebt, denn bei uns spiegelt sich eine moderne weltoffene Gesellschaft wieder mit einer bunten Mischung aus verschiedensten Kulturen und unterschiedlichsten Menschen. Wir sind noch nicht am Ziel, wollen und werden aber unseren Weg weitergehen und freuen uns über jede Unterstützung von Neumitgliedern oder auch Sponsoren.

„Wo liegt denn überhaupt Gerresheim?“ Der bekannte Sportjournalist Manni Breuckmann nannte Gerresheim einmal „die Perle im Osten“. Als einer der schönsten und attraktivsten Stadtteile von Düsseldorf liegt Gerresheim im Osten der Stadt und bietet seinen Bewohnern eine perfekte Infrastruktur aus Wohnen, Einkaufen, Schulen und Erholung. 

Sind die Sportfreunde der einzige Fußballverein in Gerresheim? Naja, …was wäre der Sport ohne gesunde Rivalität? Die Derbys in Gerresheim sind doch immer die Schönsten. Es gibt da noch einen Club, der einst die Allofs-Brüder hervorgebracht hat, aber das ist lange her und die nächsten Gerresheimer Superstars kommen mit Sicherheit aus der Talentschmiede an der Leimkuhle.

Lies mehr über die Geschichte und das Engagement der Sportfreunde in Gerresheim:

Unsere Jubiläumsschriften

Die Vorsitzenden der DJK Sportfreunde seit 1945

Josef Quick bis 1953

Josef Jansen 1953 bis 1968

Karl Fluck 1968 bis 1986

Rolf Friedel 1986 bis 1996

Manfred Gerads seit 1996