Großer Umbruch bei der Ersten – Teil 1

Die Kreisliga A Mannschaft der Sportfreunde befindet sich mitten in einem Umbruch. Seit 15 Jahren haben sich die SFG-Kicker in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene etabliert und finden sich derweil wiederholt am Saisonende im ambitionierten oberen Tabellendrittel wieder. Daher liegt die interessante Idee nahe, mit der Mannschaft nach höheren Weihen zu streben. Warum nicht einen Aufstieg in die Bezirksliga versuchen?

Etwas Unruhe erzeugte bei den Sportfreunden im vergangenen Winter die Nachricht, dass der amtierende Trainer Dimitrios Thoidis eine neue Aufgabe wahrnehmen wird. Obendrein werden einige leistungsstarke Stammspieler den Verein zum Ende der Saison 2022/23 verlassen.

Die für den Herrenbereich verantwortlichen Funktionäre Michele Stupnanek und Michael Duda suchten nach einer Lösung.

Michael Duda, Michele Stupnanek und Sven Flader (v.l.) wollen eine SFG-Aufstiegsmannschaft formen.

Sofort sprang der aktuelle Co-Trainer der Ersten Sven Flader in die Bresche: Der 38-jährige Ur-Gerresheimer erlernte bei den Sportfreunden das Fußballspielen und kämpfte aktiv in der Kreisliga A Aufstiegsmannschaft der Saison 2006/07. Auf dem Feld war Flader offensiv unterwegs und bringt neben der Erfahrung als Spieler in Gerresheim auch Eindrücke vom SV Hilden Ost, dem FC Bocholt und dem Rather SV mit. Bei letzterem Verein spielte der Linksfuß einige Partien selbst in der Bezirksliga und weiß daher, wie die Luft dort schmeckt. Auch als Trainer ist das Energiebündel Flader durch verantwortliche Positionen bei Kreisliga-Mannschaften des BV04 und SSV Erkrath II mit einigen Wassern gewaschen. 

Zurück in die Zukunft. Sven Flader als designierter Cheftrainer der Ersten, der sportliche Leiter Michele Stupnanek und Michael Duda als Leiter des Übergangsbereichs Jugend/Erwachsene bei den Sportfreunden standen also vor einer mächtigen Herausforderung: Ein großer Umbruch in der Mannschaft und die Ambitionen vom Aufstieg in die Bezirksliga unter einen Hut bringen. „Solche Kleinigkeiten sind für uns gerade mal etwas zum warm werden.“, scherzt Flader mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich lebt und liebt Flader Fußball und ist wie Duda und Stupnanek bestens vernetzt. Er weiß wie wichtig gerade die richtige Mischung von Spielern und zusammenpassende Charaktere im Fußball sind, damit eine funktionierende Mannschaft entstehen kann. Flader formuliert für sein Team eine attraktive Spielidee mit einer Doppelspitze im Sturm, die für die Gegner schwerer zu packen ist. Für das Plus im Angriff müssen die Jungs in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld mehr tun und perfekt harmonieren, damit die Mannschaft bei Ballverlusten nicht allzu konteranfällig ist. Im Gegenteil: Flader wünscht sich eine lauf- und kampfstarke Mannschaft, die schon in der gegnerischen Hälfte ins Pressing geht. Seine Vision in die Köpfe der Spieler zu transportieren, Vertrauen zueinander und in die Spielidee zu erzeugen und die Mannschaft konkret auf die Stärken und Schwächen der Gegner vorzubereiten, begreift Flader schon in der auslaufenden Saison als seine Hauptaufgabe. 

Dabei unterstützt seit wenigen Tagen der erfahrene Volker Alsleben als Co-Trainer die Sportfreunde. Denn jedes Training und jedes verbleibende Spiel zählt, um aus den treuen, verdienten Spielern und den neuen Akteuren eine starke Mannschaft zu formen – Sportfreunde eben. Diese Aktivitäten nehmen seit einigen Wochen sehr reale Formen an. Lest im zweiten Teil der Story, wie die Aufstiegsambitionen der Ersten in die Realität umgesetzt werden sollen.