Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2023

Liebe Mitglieder, Fans und Sponsoren,

2023 war für uns ein sehr, sehr herausforderndes Jahr, dass wir – die Mitglieder des Vorstands – in Teilen sicher nicht vermissen werden. 

Aber schauen wir auf ein paar positive Aspekte: Die Sportfreunde sind wieder einmal immens gewachsen – vor allem im Jugendbereich. 500 männliche Mitglieder unter 18 und 130 Spielerinnen unter 18 sprechen eine deutliche Sprache für die Beliebtheit der Sportfreunde in Gerresheim. Es ist die Aufgabe der Verantwortlichen des Jugendbereichs unter Leitung von André Mölders, auch die entsprechende Qualität in den Trainingseinheiten auf den Platz zu bringen. Gerade in den unteren Jahrgängen ist es den mehr als 40 Trainern und zum Teil jugendlichen Co-Trainern zu verdanken, dass wir auf dem Rasen handlungsfähig sind und bleiben werden. Nur über den Zusammenhalt der Trainer ist es möglich, die sportliche Entwicklung der über 30 Mannschaften auf nur einem Trainings- und Spielfeld zu stemmen. 

Kein leichtes Unterfangen, stellt es doch die Kooperationsfähigkeit jedes Einzelnen auf die Probe. Diese wurde auch bei den vielfältigen Aktionen im Rahmen unseres 100-jährigen Jubiläums gefordert. Insbesondere unsere Chronik zum 100. Geburtstag ließ sich nur durch den überaus großen Zuspruch einiger Sponsoren realisieren. Dafür und für die Mitwirkung an zahlreichen, gelungenen Events wie dem Familientag mit Volker Rosin, der Gala, der Sportfreunde Festwoche, den 100 Jahre Trikots und dem Sportfreunde Stickeralbum bedanken wir uns bei den Organisatoren, Sponsoren, Helferinnen und Helfern und unseren lieben Gästen. Für Eure Unterstützung – gerade aus der Elternschaft des Jugendbereiches – danken wir sehr herzlich. 

Wir arbeiten seit einigen Jahren daran, die entsprechende Vereinsinfrastruktur zu modernisieren und sind sehr optimistisch, dass neben der Erweiterung und dem Umbau des Klubhauses zeitnah auch der so sehnlich erwünschte 2. Platz für die kleineren Jugendmannschaften entsteht. An der Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei der BV7, dem Sportamt und dem FVN in Person von Herrn Frymuth. Das scheinbar ewige Warten auf die Baugenehmigung zum Erweiterungs- und Umbau des Klubhauses hatte nach – sage und schreibe 2,5 Jahren – Ende Mai 2023 auch ein Ende. Die eingeplanten Fördergelder in Höhe von 175.000€ gelang es uns nach einer finalen Zitterpartie doch noch zu nutzen. Die Einrichtung der Ladesäulen, die Umstrukturierung der offenen Ganztagesangebots, das neue LED-Flutlicht und die wiederholten Reparaturen des Platzes haben uns ebenfalls sehr beschäftigt. 

Nicht zuletzt haben wir den BackOffice Bereich professionalisiert. Da, wo früher eine Einnahmen/Überschuss Rechnung genügte, ist heute eine testierte Bilanz gefordert, um die jährliche Steuererklärung der Sportfreunde als gemeinnützigem Verein erfolgreich einzureichen. An der Stelle, wo früher eine Kasse händisch geführt wurde, ist heute eine elektronische Kasse getreten, um Umsätze fachmännisch nachvollziehbar, korrekt und zügig verbuchen zu können. Diese wichtigen Arbeiten im BackOffice des Vereins sind Dinge, die nicht mehr ehrenamtlich zu stemmen sind. 

Der Seniorenbereich sollte in diesem Jahr sportlich gerne in ruhigere Fahrwasser gelangen. Gerade im Hinblick auf den mehr als schwierigen Start in 2023, als bekannt wurde, dass der Trainer der Ersten uns mit einer zweistelligen Zahl an Spielern verlässt, hoffen wir für das kommende Jahr auf Kontinuität. Die Zwote verbuchte mit Glück den Klassenerhalt in der Kreisliga B und erspielt sich hoffentlich in der laufenden Saison frühzeitig ein Polster auf die Abstiegsplätze. 

Bei den Frauen sind fünf Leistungsträgerinnen zu Fortuna gewechselt, worauf der Verein sehr stolz ist. Gleichzeitig wurde dem Frauenteam die Leistungsfähigkeit abgesprochen, was sich nachträglich als völlig unbegründet herausstellt. Unsere Frauenmannschaft behauptet sich in der Kreisliga auf einem starken Platz nahe an der Tabellenspitze!

Die vom ehemaligen sportlichen Leiter ausgewählten Trainer aller Seniorenmannschaften zogen sich alle vor bzw. kurz nach Saisonbeginn überraschend von ihren Ämtern zurück, bevor er selbst seinen Rücktritt realisierte.  Ich muss sagen, manchmal sind solche erzwungenen Veränderungen für das Vereinsleben heilsam und schließlich glücklich. Es ist uns gelungen, klasse neue Trainer zu gewinnen und diese sind mit Ihren Mannschaften eine echte Gemeinschaft geworden. Wir sind daher im Vorstand der Sportfreunde positiv gestimmt für die Zukunft im Erwachsenenbereich.

Leider mussten wir feststellen, dass diese streckenweise negativ erscheinenden Entwicklungen bei den Sportfreunden Anfang 2023 von der „Schreibenden Zunft“ nur allzu bereitwillig aufgegriffen wurden. Es gelang uns nicht nach Außen darzustellen, dass wir von daher geschriebenen Turbulenzen weit entfernt waren und stets auf alle drängenden Fragen eine Antwort fanden. Vielleicht hätte hier und da ein Anruf bei den wirklichen Verantwortlichen geholfen, um inhaltlich umfassendere Darstellungen zu erhalten, anstatt sich nur auf die Aussagen Einzelner zu verlassen. 

Vor einem Jahr konnten wir die teilweise zeitintensiven Vorbereitungen unseres 100. Vereinsgeburtstag und einige weitere Themen erahnen. Viele andere Überraschungen – gute und schlechte – hatte das Jahr 2023 für uns unbekannterweise bereitgehalten. Dank unseres Zusammenhalts, des Vertrauens, das Richtige für den Verein zu tun und zu entscheiden und Dank des unermüdlichen Engagements so vieler von Euch, gelang uns erneut ein großartiges Jahr. Auf ein Neues! 

 

Für den Vorstand: Dominik Kraus