Grill-(Re)Start bei den Sportfreunden

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, liebe Gäste, es ist soweit: Stolz präsentieren wir nach etwas mehr als einem Jahr Sanierungszeit in Eigenregie: unseren neuen Sportfreunde Grill: Sauermann’s Hütte 2.0. Am kommenden Samstag, 2. März 2024 ist Eröffnung ab mittags.

In den 1960igern wurde der Kiosk von Joachim Sauermann errichtet und von ihm selbst und seinem Sohn viele Jahre betrieben. Einige Anwohner auf der Klotzbahn und Am Zollhaus erinnern sich noch an das Büdchen und die Sauermanns persönlich. Nach knapp 40 Jahren Betrieb stellte die Inhaberfamilie das Geschäft kurz nach der Jahrtausendwende ein und verkaufte die Liegenschaft für einen symbolischen Preis an die Sportfreunde. Leider waren die dann folgenden 20 Jahre für die Kiosk-Bude keine schöne Zeit. Das Gebäude stand ungenutzt und ungepflegt, bis es in der Weihnachtszeit 2022 wiederentdeckt wurde. 

Und dann war eine Vision da: Dennis, Tentakel und der Doktor waren sich einig “Wir sanieren die Hütte und installieren eine professionelle Grillbude mit Terrasse, Ausgabefenster und mit allem Drum und Dran.” Ja, für die Sportfreunde würde es eine Umgewöhnung sein: eine Bratwurst oder Pommes gibt es nun hier oben an der Nord-West-Ecke der Anlage. Günstiger Nebeneffekt: auch die Nachbarn aus der Zollhaus-Siedlung haben nun einen kurzen Weg zu unserer Grillküche für einen Imbiss am Wochenende.

Wir sind sehr glücklich über die Fertigstellung unserer Grillbude – komplett in ehrenamtlicher Eigenleistung und mit freundlicher Unterstützung einiger Förderer und Fachleute. Nun laden wir alle Sportfreundinnen und Sportfreunde, alle Gäste recht herzlich zu einem Besuch ein. Drückt uns die Daumen, dass Sauermann’s Hütte 2.0 ein richtiger Erfolg wird.

Der größte Dank geht natürlich an alle Unterstützer und Macher bei diesem Projekt und ganz besonders an Mattes und Kenan.