Wie läuft eigentlich die AG Mädchenfußball in Düsseldorf?

Im Dezember 2021 wurde die „AG Mädchenfußball in Düsseldorf“ zwischen Fortuna Düsseldorf und 9 weiteren Vereinen in der Region – inklusive den DJK Sportfreunden Gerresheim – unterzeichnet.  Mittlerweile sind insgesamt 12 Vereine in die Kooperation eingetreten. Doch wie läuft diese Zusammenarbeit?

Ein Aspekt ist die Unterstützung unserer Trainer im Mädchen-Fußballbereich der Sportfreunde durch den erfahrenen Coach Siniša Nedeljković. Das Fortuna-Urgestein durchlief selbst als Jugendspieler das Leistungszentrum der Flingeraner und schaffte unter Trainer Uwe Weidemann den Durchbruch in die U23. Nunmehr ist Nedeljković für die Durchführung des dezentralen Trainings innerhalb der AG Mädchenfußball bei der Fortuna zuständig und trainiert die U13-Mädchen im zentralen Training.

Das zentrale Training der Fortuna-Trainer im Mädchenbereich ist ein wichtiger Teil der Kooperation innerhalb der AG Mädchenfußball und findet mit ausgewählten, talentierten Fußballerinnen im Leistungszentrum am Flinger Broich statt. Im dezentralen Training als weiteren Baustein der Kooperation besuchen Fortuna-Übungsleiter die Kooperationsvereine. Konkret unterstützt Nedeljković unsere U13, U15 und U17- Mädchentrainer mit abgestimmten Trainingsideen. Seine punktuellen Tipps zu Spielformen und Übungen helfen unseren Trainern bei den Spielerinnen ein Quäntchen mehr Kreativität und Spielverständnis zu wecken. Dabei bemerkt Nedeljković: „Das Training bei den Sportfreunden durch die verantwortlichen Übungsleiter Alexander Ruzanski (U13), Dominik Kraus (U15) und André Mölders (U17) ist schon auf einem sehr guten Niveau. Auch wegen der Erfahrung der Kollegen und der guten Bedingungen im Verein.“

Zusätzlich ist Nedeljković maßgeblich bei den Entwicklungsgesprächen der Spielerinnen beteiligt. Wie bedeutsam diese Aufgabe sein kann, ist dem umsichtigen Coach sehr bewusst. Schließlich bringt er eine große Menge Erfahrung, Empathie und Menschenkenntnis unter anderem aus seiner Tätigkeit als Trainer der Fortuna Amputieren-Mannschaft (Deutscher Meister 2022) und der Fortuna Blinden-Fußballer mit. In diesem vertrauensvollen Umfeld legen Fortuna Düsseldorf, die Sportfreunde Gerresheim und die übrigen Partnervereine der AG Mädchenfußball eine entwicklungsorientierte Basis für die talentierten jungen Spielerinnen in Düsseldorf und Umgebung.

F95 Meister 2022 im Amputieren Fußball